Wer wir sind

Christus sagte: „Ich will meine Gemeinde bauen."  Zu dieser Gemeinde gehören alle Wiedergeborenen. Der Zeitpunkt der Annahme beim Herrn ist auch der Moment der Aufnahme in die Gemeinde. Wir führen kein Mitgliedsbuch, weil der Herr das Lebensbuch selbst verwaltet (siehe Luk. 10, 20; Ps. 87, 6; Off. 20, 15).

Wir nennen uns Gemeinde Gottes, weil dieser Name in der Bibel wiederholt erwähnt wird und der biblische Name der ersten Gemeinde war (siehe 1. Kor. 1, 2; Apg. 20, 28; Gal. 1, 13 u. a.). Der Name lässt erkennen, dass wir der von Gott gegründeten Gemeinde und nicht einer menschlichen gegründeten Gemeinde angehören.

Was wir glauben

Folgende Punkte sind eine Auflistung einiger der wichtigen Lehren der Bibel, für die wir einstehen:

• Die  Bibel ist Gottes inspiriertes, heiliges Wort, verbindlich als Richtschnur für alle Fragen in Bezug auf die göttliche Lehre und den Lebenswandel (Matth. 28, 20; 2. Tim. 3, 16-17).
  • Gott offenbart sich als Dreieinigkeitswesen im Vater, Sohn und Heiligem Geist (Matth. 28, 19).
  • Der Mensch wurde von Gott in Heiligkeit erschaffen, willigte aber aufgrund der Versuchung und seines freien Willens in die Sünde. Alle Menschen kamen dadurch unter die Sünde (Röm. 5, 12).
  • Jesus Christus gab als wahrhaftiger Gott und wahrhaftiger Mensch mit dem Kreuzetod sein Leben dahin, damit wir von der Sünde erlöst werden können (1. Petr. 1, 18-19).
  • Jeder Mensch muss sich in Reue und aufrichtiger Buße zu Gott wenden, um das Heil seiner Seele, die Wiedergeburt, zu erleben (Apg. 2, 38).
  • Die Erlösung befähigt uns, ein Siegesleben über die Sünde zu führen (Röm. 5, 14-18; 1. Joh. 3, 6).
  • Eine weitere Erfahrung für die Kinder Gottes ist die Heiligung durch den Heiligen Geist ( Joh. 14, 16-17).
  • Der Herr gab seiner Gemeinde 3 Verordnungen - keine Sakramente, die wir befolgen:
    • Die Taufe der Gläubigen (Mark. 16, 16)
    • Die Fußwaschung (Joh. 13, 14-15)
    • Das Abendmahl (Luk. 22, 19-20)
  • Der Herr heilt auch heute noch die Kranken, die im Gebet glaubensvoll zu Ihm kommen (Mark. 11, 24;  Jak. 5, 14-15).
  • Mit dem jüngsten Tag kommt das Ende der Welt, an dem alle Toten, die Gläubigen und Ungläubigen auferstehen  und alle Menschen gerichtet werden.
  • Der jüngste Tag ist der letzte Tag und somit der Beginn der Ewigkeit (Matth. 25, 31-32; Joh. 5, 28-29).